Gut zu wissen

Schnelle und effektive Hilfe in Notfällen leisten - das ist der Wunsch eines jeden Hundebesitzers, wenn ihrem geliebten vierbeinigen Freund ein Unfall passiert. Im Kurs "Erste Hilfe für Hunde" habe ich die essenziellen Grundlagen und praktischen Methoden der Ersten Hilfe ohne spezielle Hilfsmittel erlernt: angefangen bei geeigneten Maßnahmen bei Herz-Kreislauf-Problemen, über das Erkennen von Krankheiten und Notsituationen, bis hin zur Versorgung verschiedener Verletzungen und der optimalen Ausstattung der Hundeapotheke. Selbstverständlich durfte auch das Thema Eigensicherung nicht fehlen. Zwar bin ich noch lange keine vollwertige »Doktorin«, aber ich bin gut gerüstet, um erste Hilfe zu leisten.

Das Zusammenleben mit einem Hund ist eine komplexe Angelegenheit, geprägt von zahlreichen Situationen, die schnell problematisch werden können. Sei es, dass der Mensch die Bedürfnisse seines Hundes nicht versteht, oder der Hund Schwierigkeiten hat, Vertrauen zu seinem Menschen aufzubauen und sich an ihn zu orientieren.

Eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund setzt voraus, dass der Mensch versteht, wie sein Hund »tickt«. Er muss die individuellen Bedürfnisse seines vierbeinigen Freundes erkennen und erfüllen können und eine positive Bindung zu ihm aufbauen. Nur so kann ein entspannter, konfliktfreier und vor allem artgerechter Alltag gewährleistet werden.

Mit dem Martin Rütter DOGS Hundeführerschein kannst du deine Fähigkeit unter Beweis stellen, deinen Hund artgerecht zu behandeln und zu führen. Dies beinhaltet auch, dass du deinen Hund jederzeit unter Kontrolle hast und sicherstellst, dass von ihm keine Belästigungen oder Gefahren in der Öffentlichkeit ausgehen.
Nutze die App und insbesondere den Hundeführerschein, um dein Wissen und deine Fähigkeiten zu vertiefen!

 

Das ist Michael Voigt. Er ist  ausgebildeter und vom Veterinäramt nach § 11 Tierschutzgesetz zertifizierter Hundetrainer. Seit nunmehr über zehn Jahren beschäftigt er sich mit der Hundeausbildung. Unter anderem hat er seine beiden Schäferhunde vor 7 Jahren zu einem Team ausgebildet.

Das Training findet bei dir zu Hause, in der gewohnten Umgebung von Hund und Mensch statt. Die Termine können individuell gestaltet werden, auch abends oder am Wochenende. Das Training wird individuell auf dich und deinen Hund abgestimmt, gemeinsam erarbeitet ihr in einem ersten Beratungsgespräch den Ausbildungsbedarf. Sein Ziel ist es dabei, dir Möglichkeiten einer artgerechten Erziehung deines Lieblings mit viel Geduld, Ruhe, Spaß und Konsequenz zu zeigen. Das finde ich toll und ist deshalb meine Empfehlung für dich!

Termin gewünscht?

Ruf mich doch einfach an unter +49 172 345 76 54. Auch über WhatsApp-Nachrichten freue ich mich. Oder nutze gern das Kontaktformular hier auf der Website.

Druckversion | Sitemap
© Fiffi Deluxe

Anrufen

E-Mail